Stage Slider Bild
Prostata-Experte Berlin

PD Dr. Stefan Hinz

PD Dr. med. Stefan Hinz ist seit 2016 Chefarzt der Klinik für Urologie im Vivantes Klinikum Am Urban in Berlin-Kreuzberg.

Werdegang von PD Dr. med. Stefan Hinz

PD Dr. med. Stefan Hinz war zuletzt als leitender Oberarzt an der Charité tätig. Dort leitete er das zertifizierte, interdisziplinäre Prostatakrebszentrum (IPZ). Er begann seine Ausbildung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und sammelte Erfahrungen in der Viszeralchirurgie, bevor er in die urologische Abteilung der Charité wechselte. In seiner weiterführenden klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit spezialisierte er sich auf die minimalinvasive und roboterassistierte Chirurgie. Hierbei konnten innovative Techniken, die den Organerhalt und vor allem den Funktionserhalt der Organe ermöglichen, weiterentwickelt und standardisiert werden.

Seit Juni 2016 ist PD Dr. med. S. Hinz Chefarzt der Klinik für Urologie im Vivantes Klinikum Am Urban.

Publikationsliste von Dr. Hinz

Kontakt zu Dr. Hinz in Berlin-Kreuzberg

Sprechen Sie mich gerne an.

Klinik für Urologie im Vivantes Klinikum Am Urban

Dr. Hinz: Chefarzt der Klinik für Urologie am Vivantes Klinikum Am Urban

PD Dr. Stefan Hinz, Prof. Dr. Ahmed Magheli und Prof. Dr. Jonas Busch leiten gemeinsam die Klinik für Urologie im Klinikum Am Urban. Angeschlossen ist das DKG-zertifizierte Prostatakrebszentrum sowie ein ambulantes Versorgungszentrum. Die Abteilung wird erweitert durch das Department für rekonstruktive Urologie unter der Leitung von CA Dr. Tobias Pottek. Prof. Magheli ist zudem Ärztlicher Direktor des Klinikums Am Urban.

Auf den drei urologischen Stationen betreut das Team um die vier Chefärzte jährlich über 4.500 Fälle. Operativer Schwerpunkt ist die radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs, die radikale Zystektomie bei Blasenkrebs sowie die Nierentumorchirurgie. Alle Verfahren werden am Urban-Krankenhaus schwerpunktmäßig mit dem Da-Vinci-Robotorsystem durchgeführt. Besonderen Wert legen die Chefärzte auf den Erhalt von Lebensqualität durch exzellente chirurgische Expertise.

Im MVZ am Urban werden eine Reihe an medikamentösen Therapien bei uro-onkologischen Erkrankungen angeboten, zudem bietet die urologische Studienzentrale die Möglichkeit, an neuen Behandlungsverfahren teilzunehmen.

Das Team der Urologie im Klinikum Am Urban verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung im Fach Urologie.

Künftig arbeiten das Vivantes Klinikum im Friedrichshain, das Vivantes Klinikum am Urban, das Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und das Vivantes Humboldt-Klinikum bei der Behandlung aller urologischen Erkrankungen noch enger zusammen. PD Dr. Hinz, Prof. Busch, und Prof. Magheli ergänzen das Chefärzt*innen-Team um Prof. Dr. Laura-Maria Krabbe und PD Dr. Hendrik Isbarn, die an den verschiedenen Standorten im Einsatz sein werden.

Zertifiziertes Prostatakrebszentrum

Zertifiziert von der Deutschen Krebsgesellschaft

Klinik für Urologie in Berlin-Kreuzberg

Klinische Studien

Die Klinik für Urologie im Klinikum Am Urban betreibt eine eigene Studienzentrale mit dem Schwerpunkt uro-onkologische Studien. Informieren Sie sich.

Laufende Studien

Deutsches Krankenhausverzeichnis

Erfahren Sie mehr zur Klinik für Urologie am Klinikum Am Urban in Berlin – im deutschen Krankenhausverzeichnis.

Krankenhausverzeichnis