Stage Slider Bild
Prostata-Experte

Prof. Dr. Ahmed Magheli, FEBU

Prof. Dr. Magheli ist Chefarzt der Klinik für Urologie, stellvertretender Leiter des Prostatakrebszentrums sowie der Ärztliche Direktor am Vivantes Klinikum Am Urban in Berlin-Kreuzberg. Er ist ein international anerkannter Experte der minimalinvasiven Chirurgie mit dem Da-Vinci-Operationsroboter bei Prostatakrebs.

Porträt von Prof. Dr. Ahmed Magheli im Krankenhausflur

Nicht das Operationsverfahren an sich entscheidet über den Erfolg einer Prostata-Operation, sondern die Erfahrung der Ärzt*innen. Auch eine gute Aufklärung und Beratung von Patienten und ihren Angehörigen ist essentiell in der Behandlung von Prostatakrebs.

Chefarzt im Vivantes Prostatazentrum Berlin (Klinikum Am Urban)Prof. Dr. Ahmed Magheli, FEBU

Werdegang von Prof. Dr. Ahmed Magheli

Nach seinem Studium der Humanmedizin in Hamburg begann Prof. Dr. Magheli seine urologische Laufbahn in der Abteilung für Urologie an der Ruhr-Universität Bochum. Es folgte ein zweijähriger Aufenthalt an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore, USA, bei dem er sowohl klinisch als auch wissenschaftlich unter dem renommierten Urologen und Prostataexperten Prof. P. Walsh tätig war.

Prof. Dr. Ahmed Magheli war vor seinem Wechsel an das Vivantes Klinikum Am Urban in Berlin-Kreuzberg als leitender Oberarzt für die urologische Abteilung der Charité verantwortlich und etablierte dort die roboter-assistierte Prostatektomie und Zystektomie. Er hat die Europäische Facharztreife im Fachgebiet der Urologie und ist Fellow of the European Board of Urology (FEBU).

Seit März 2016 ist Prof. Dr. Magheli Chefarzt der Klinik für Urologie im Klinikum Am Urban. Im Dezember 2017 wurde er zum Ärztlichen Direktor des Klinikum Am Urban gewählt. Und mit der Etablierung des Prostatakrebszentrums 2020 dort übernahm er auch dessen stellvertretende Leitung. Er leitet und betreut eine Vielzahl von urologischen Studien.

Behandlungsschwerpunkte von Prof. Dr. Magheli

Prostata-Experte: Prof. Dr. Ahmed Magheli

Herr Prof. Dr. Maghli hat sich durch unzählige wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet der Urologie und im besonderen zur Therapie des Prostatakarzinoms einen Namen in der Fachwelt der Urolog*innen gemacht. Herausragende Veröffentlichungen seiner Forschungsschwerpunkte waren z. B.:

Publikationsliste von Prof. Dr. Magheli

    Auszeichnungen & Ehrungen

    • Fellow des European Board of Urology (EBU), dem Dachverband aller europäischen urologischen Verbände
    • ECFMG-Zertifizierung (Bildungskommission für ausländische Medizinabsolventen)
    • Stipendium Johns Hopkins Medical Institutions, Baltimore, USA
    • medizinische Zulassung in den Vereinigten Staaten

    Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

    • Europäische Vereinigung für Urologie (EAU)
    • Amerikanische Urologische Vereinigung (AUA)
    • Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
    • Deutsche Gesellschaft für Andrologie (DGA)
    • Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)
    • Union der deutschen Urologen (BDU) = Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. (BvDU)?
    • Berliner Urologische Gesellschaft (BUG)

    Kontakt zu Dr. Magheli in Berlin-Kreuzberg

    Sprechen Sie mich gerne an.

    Klinik für Urologie, Ärztlicher Direktor im Vivantes Klinikum Am Urban

    Dr. Magheli: Chefarzt der Klinik für Urologie am Vivantes Klinikum Am Urban

    Prof. Dr. Ahmed Magheli, PD Dr. Stefan Hinz und Prof. Dr. Jonas Busch leiten gemeinsam die Klinik für Urologie im Klinikum Am Urban. Angeschlossen ist das DKG-zertifizierte Prostatakrebszentrum sowie ein ambulantes Versorgungszentrum. Die Abteilung wird erweitert durch das Department für rekonstruktive Urologie unter der Leitung von CA Dr. Tobias Pottek. Prof. Magheli ist zudem Ärztlicher Direktor des Klinikums Am Urban.

    Auf den drei urologischen Stationen betreut das Team um die vier Chefärzte jährlich über 4.500 Fälle. Operativer Schwerpunkt ist die radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs, die radikale Zystektomie bei Blasenkrebs sowie die Nierentumorchirurgie. Alle Verfahren werden am Urban-Krankenhaus schwerpunktmäßig mit dem Da-Vinci-Robotorsystem durchgeführt. Besonderen Wert legen die Chefärzte auf den Erhalt von Lebensqualität durch exzellente chirurgische Expertise.

    Im MVZ am Urban werden eine Reihe an medikamentösen Therapien bei uro-onkologischen Erkrankungen angeboten, zudem bietet die urologische Studienzentrale die Möglichkeit, an neuen Behandlungsverfahren teilzunehmen.

    Das Team der Urologie im Klinikum Am Urban verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung im Fach Urologie.

    Künftig arbeiten das Vivantes Klinikum im Friedrichshain, das Vivantes Klinikum am Urban, das Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und das Vivantes Humboldt-Klinikum bei der Behandlung aller urologischen Erkrankungen noch enger zusammen. Prof. Magheli, PD Dr. Hinz und Prof. Busch ergänzen das Chefärzt*innen-Team um Prof. Dr. Laura-Maria Krabbe und PD Dr. Hendrik Isbarn, die an den verschiedenen Standorten im Einsatz sein werden.

    Zertifiziertes Prostatakrebszentrum

    Zertifiziert von der Deutschen Krebsgesellschaft

    Klinik für Urologie in Berlin-Kreuzberg

    Klinische Studien

    Die Klinik für Urologie im Klinikum Am Urban betreibt eine eigene Studienzentrale mit dem Schwerpunkt uro-onkologische Studien. Informieren Sie sich.

    Laufende Studien

    Deutsches Krankenhausverzeichnis

    Erfahren Sie mehr zur Klinik für Urologie am Klinikum Am Urban in Berlin – im deutschen Krankenhausverzeichnis.

    Krankenhausverzeichnis