Stage Slider Bild
Prostata-Experte

Prof. Dr. Steffen Weikert

Prof. Dr. Weikert ist Chefarzt der Klinik für Urologie am Vivantes Humboldt-Klinikum in Berlin-Reinickendorf. Er ist ein anerkannter Experte für urologische Krebserkrankungen im Allgemeinen und Roboter-assistierte Operationen mit dem Da-Vinci-System im Besonderen.

Werdegang von Prof. Weikert

Prof. Weikert absolvierte seine Ausbildung an der Charité Berlin. Dort spezialisierte er sich auf die Behandlung von Patienten mit urologischen Krebserkrankungen. Er koordinierte die Gründung des interdisziplinären Prostatakrebszentrums der Charité. Ab 2010 führte er als erster Urologe der Region Berlin-Brandenburg in größerer Zahl Roboter-assistierte Operationen durch, z. B. bei Prostatakrebs oder Nierentumoren. So etablierte er an der Charité u.a. die Roboter-assistierte Prostatektomie als Routineverfahren.

Die Anwendung des Da-Vinci-OP-Roboters und die Weiterentwicklung minimal-invasiver Verfahren sind bis heute Schwerpunkte seiner Arbeit. Nach seinem Wechsel an das Humboldt-Klinikum 2013 führte er Roboter-assistierte OP-Verfahren erstmals bei Vivantes ein. Er ist seit mehreren Jahren als Ausbilder für diese OP-Verfahren auch an anderen Kliniken tätig.

Prof. Steffen Weikert berät seit vielen Jahren Patienten mit urologischen Krebserkrankungen zu anstehenden Therapieentscheidungen. Diese Erfahrungen helfen ihm, die Wahl der Behandlung nach den Bedürfnissen des Patienten auszurichten.

Behandlungsschwerpunkte von Prof. Dr. Weikert

Prostata-Experte: Prof. Dr. Weikert

Zahlreiche Publikationen zu urologischen Krebserkrankungen und Prostatakrebs unterstreichen die wissenschaftliche Tätigkeit von Prof. Weikert. Dazu gehören z. B.:

Publikationsliste von Prof. Dr. Weikert

Kontakt zu Dr. Steffen Weikert in Berlin-Reinickendorf

Sprechen Sie mich gerne an.

Klinik für Urologie im Vivantes Humboldt-Klinikum

Klinik für Urologie in Berlin-Reinickendorf

Deutsches Krankenhausverzeichnis

Erfahren Sie mehr zur Klinik für Urologie im Humboldt-Krankenhaus in Berlin – im deutschen Krankenhausverzeichnis.

Krankenhausverzeichnis