Stage Slider Bild
Prostata-Experte Berlin

Prof. Dr. Jonas Busch

Prof. Dr. Jonas Busch ist seit 2021 Chefarzt der Klinik für Urologie im Vivantes Klinikum Am Urban in Berlin-Kreuzberg.

Porträt von Dr. Busch, Urologe Vivantes Berlin

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team der Urologie den uro-onkologischen Schwerpunkt der Klinik weiter auszubauen. Wir wollen unseren Patienten eine moderne Medizin anbieten, wie wir sie uns oder unsere engsten Angehörigen wünschen.

Chefarzt der Klinik für Urologie im Vivantes Klinikum Am Urban Prof. Dr. Jonas Busch

Werdegang von Prof. Dr. Jonas Busch

Prof. Dr. Busch studierte Medizin an der Charité Berlin mit Studienaufenthalten in Kalkutta (Indien), Lausanne (Schweiz) und Houston (USA) und promovierte in Berlin.

Nach der Facharztausbildung für Urologie an der Charité arbeitete er von 2008 bis 2013 dort als Assistenzarzt – mit dem klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt der Diagnostik und Therapie des Nierenzell- und Prostatakarzinoms. Im Anschluss spezialisierte er sich an der Stanford University (USA) auf das Gebiet des Prostatakarzinoms. 2014 folgte seine Habilitation zum Thema "Sequenztherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom".

Beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (2015–2016) übernahm Prof. Busch die Leitung als Kongresssekretär. Seit 2016 war er als leitender Oberarzt und Leiter des interdisziplinären Prostatakarzinomzentrums der Charité tätig. Ab 2019 war er Stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Urologie am Charité Campus Mitte. 2020 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Im Sommer 2021 wechselte Prof. Dr. Busch an das Vivantes Klinikum Am Urban.

Behandlungsschwerpunkte von Dr. Busch

Prostata-Experte: Prof. Dr. Jonas Busch

Herr Dr. Busch hat seine Expertise durch zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Forschungspreise vor allem auf dem Gebiet des Prostatakarzinoms und Nierenzellkarzinoms bewiesen. Herausragende Veröffentlichungen sind z. B.:

Publikationsliste von Dr. Busch

Auszeichnungen & Ehrungen

  • 2020: Ernennung zum außerplanmäßigen Professor
  • 2015-2016: Kongresssekretär des 68. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie, Programmkommission
  • Fellow of the European Board of Urology (FEBU)
  • Charles-Huggings Stipendium der Deutschen Gesellschaft für Urologie 2012
  • Facharzt für Urology and medikamentöse Tumortherapie
  • Zusatzbezeichnung Andrologie

Wissenschaftliches Engagement

  • Mitglied der interdisziplinären Arbeitsgruppen Nierentumore (IAGN) und Hodentumore (GTSCC) sowie Arbeitsgruppenleiter bei der Erstellung der neuen S3-Leitlinie Hodentumore
  • Gutachter für nationale und internationale wissenschaftliche Fachzeitschriften

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Outcome Research mit Vergleich operativer Verfahren und Komplikationen
  • Grundlagen des Nierenzellkarzinoms
  • Klinische Studien zur Therapie metastasierten Nierenzellkarzinom

Klinische Studien

Principal Investigator in folgenden Studien:

  • Roche Rover
  • Novartis EverPro Nis
  • Pfizer StarTor Nis Torisel-Sutent-Inlyta
  • BMS: NORA Nis
  • SUNNYFORECAST
  • TITAN, MK-3475-564

Kontakt zu Dr. Busch in Berlin-Kreuzberg

Sprechen Sie mich gerne an.

Klinik für Urologie im Vivantes Klinikum Am Urban

Dr. Busch: Chefarzt der Klinik für Urologie am Vivantes Klinikum Am Urban

Prof. Dr. Jonas Busch, Prof. Dr. Ahmed Magheli und PD Dr. Stefan Hinz leiten gemeinsam die Klinik für Urologie im Klinikum Am Urban. Angeschlossen ist das DKG-zertifizierte Prostatakrebszentrum sowie ein ambulantes Versorgungszentrum. Die Abteilung wird erweitert durch das Department für rekonstruktive Urologie unter der Leitung von CA Dr. Tobias Pottek. Prof. Magheli ist zudem Ärztlicher Direktor des Klinikums Am Urban.

Auf den drei urologischen Stationen betreut das Team um die vier Chefärzte jährlich über 4.500 Fälle. Operativer Schwerpunkt ist die radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs, die radikale Zystektomie bei Blasenkrebs sowie die Nierentumorchirurgie. Alle Verfahren werden am Urban-Krankenhaus schwerpunktmäßig mit dem Da-Vinci-Robotorsystem durchgeführt. Besonderen Wert legen die Chefärzte auf den Erhalt von Lebensqualität durch exzellente chirurgische Expertise.

Im MVZ am Urban werden eine Reihe an medikamentösen Therapien bei uro-onkologischen Erkrankungen angeboten, zudem bietet die urologische Studienzentrale die Möglichkeit, an neuen Behandlungsverfahren teilzunehmen.

Das Team der Urologie im Klinikum Am Urban verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung im Fach Urologie.

Künftig arbeiten das Vivantes Klinikum im Friedrichshain, das Vivantes Klinikum am Urban, das Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und das Vivantes Humboldt-Klinikum bei der Behandlung aller urologischen Erkrankungen noch enger zusammen. Prof. Busch, PD Dr. Hinz und Prof. Magheli ergänzen das Chefärzt*innen-Team um Prof. Dr. Laura-Maria Krabbe und PD Dr. Hendrik Isbarn, die an den verschiedenen Standorten im Einsatz sein werden.

Zertifiziertes Prostatakrebszentrum

Zertifiziert von der Deutschen Krebsgesellschaft

Klinik für Urologie in Berlin-Kreuzberg

Klinische Studien

Die Klinik für Urologie im Klinikum Am Urban betreibt eine eigene Studienzentrale mit dem Schwerpunkt uro-onkologische Studien. Informieren Sie sich.

Laufende Studien

Deutsches Krankenhausverzeichnis

Erfahren Sie mehr zur Klinik für Urologie am Klinikum Am Urban in Berlin – im deutschen Krankenhausverzeichnis.

Krankenhausverzeichnis